Home
Über mich
Angebote
YouTube
Musik

 

Sängerin

 ...bin ich von Natur aus und aus Leidenschaft

 

Mein "in die Wiege gelegtes" Talent konnte ich bereits als Kind und Jugendliche voll entfalten und sang bereits früh in Bands im Rock/Hardrock-Bereich. Dabei wurde bei Coversongs und eigenen Kompositionen die Stimme mit voller Kraft zum Einsatz gebracht. Bald danach erweiterte sich das stilistische Spektrum von Pop und Soul über Folk, Gospel und Jazz bis hin zur Klassik weiter. Ein vielseitiger Unterricht und verschiedene Meisterkurse halfen mir dabei, meine Stimme technisch und klanglich weiterzuentwickeln. Mit meinem Mann, dem Gitarristen Alexander Palm konzertiere ich aktuell mit einem stilistisch vielseitigen Programm im Duo TWOFOLD.

  

 

 www-twofold-duo.de

 www.alexanderpalm-gitarre.de

 

 

Gesangspädagogin 

...bin ich aus Hingabe am Weitergeben meiner Fertigkeiten und Erkenntnisse

  

Nach langjähriger Bühnenpraxis mit den unterschiedlichsten Formationen und in den verschiedensten Stilen sowie langjährigem Unterricht in Pop, Klassik und Jazz, gebe ich mittlerweile mein Können und Wissen an meine GesangsschülerInnen weiter. Ein fundiertes berufsbegleitendes Studium an der HKB Bern ermöglicht mir mit SängerInnen mit Stimmstörungen, nach logopädischer Therapie, gesanglich weiterzuarbeiten. Meine vielfältigen Erfahrungen erlauben mir ein Arbeiten an breiter Musikliteratur. Bei den musiktheoretischen Grundlagen verwende ich u.a. die Methoden der CVT (Complete Vocal Technique) als Hilfsmittel.  

 

 

 

Meine Ausbildungen:

  • langjähriger Gesangsunterricht bei Jens Heckermann ("Die Füenf"), Schwerpunkt: Jazz an der Schule für Popgesang "goVocal" in Stuttgart

  • Klassischer Gesangsunterricht bei Marion Eckstein in Stuttgart

  • Meisterkurse mit Judy Niemack, The New York Voices, Arthur La Pierre, Richard Armstrong

  • CAS (Certificate of Advanced Studies BFH) in Singstimme an der HKB Bern - Fehlfunktionen erkennen, abbauen, vermeinden

 

 

Musikpädagogin

...bin ich aus Überzeugung und mit Begeisterung

 

Seit 2008 unterrichte ich Musikgarten-Kurse für alle Altersgruppen an der Musikschule Unterrheintal (CH). Außerdem erweiterte ich mein Grundwissen mit der Teilnahme an einem 1-jährigen, berufsbegleitenden Studien-Lehrgang "Musik im Kindergarten" an der Musikakademie Trossingen bei Angelika Jekic. Ich bin davon überzeugt, dass Musik und Bewegung schon von klein an wichtige Bestandteile für die Entwicklung unserer Kinder sind. Ich erlebe das im Alltag in jeder Stunde und bekomme viel Freude und Begeisterung von Kindern und Eltern zurück.

 

 

Meine Ausbildungen:

  • lizenzierte Musikgarten-Ausbildungen für Kinder von 0-5 Jahren am IfeM Mainz (Institut für elementare Musikerziehung) 

  • Berufsbegleitender Ausbildungsgang „Musik im Kindergarten“ am Hohner-Konservatorium in Trossingen (D); Abschluss: Staatlich anerkanntes Zertifikat

  • Seminarreihe Chorleitung 2011 (Arbeitsstelle Musisch-kulturelle-Bildung des ev. Jugendwerk in Württemberg)

  • Kompaktseminar des Schwäbischen Sängerbund 2005 "Singen. Ja! Aber wie?"

  • Ausbildung Musikalische Früherziehung: Konzepte: "Klangstraße" und "Musikfantasie" 

  • Kurs "Singen an Grundschulen" bei Friedhilde Trüün

 

 


  

 

 

 

 

 

 

 

Katrin Palm  | kp@twofold-duo.de